Was ist ZUGFeRD?

ZUGFeRD ist ein Standard für elektronische Rechnungen, der vom Forum Elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) entwickelt wurde und XRechnung sehr ähnlich ist. ZUGFeRD, ein hybrides Datenformat, integriert maschinenlesbare XML-Daten, die vom Empfänger automatisch gelesen werden können, in eine für Menschen lesbare PDF-Datei (PDF / A-3). Die Rechnung und die Rechnungsinformationen in diesen beiden Versionen müssen identisch sein.

2014 wurde die erste Version von ZUGFeRD für den elektronischen Rechnungsaustausch kleiner und mittlerer Unternehmen entwickelt, bevor europäische Standards in Kraft traten. Da die ZUGFeRD 1.0 Version jedoch nicht den EU-Standards entsprach, waren neue Versionen erforderlich.

Mit der später entwickelten Version von ZUGFeRD 2.0 wurden die elektronischen Rechnungsstandards der EU-Richtlinie 2014/55 / EU und EN 16931 erfüllt. Während ZUGFeRD entwickelt wurde, um den Bedürfnissen der Wirtschaft gerecht zu werden, definiert XRechnung neben der Einhaltung europäischer Standards 21 nationale Geschäftsregeln und erfüllt die spezifischen Anforderungen der deutschen Verwaltung. Mit der Veröffentlichung von ZUGFeRD 2.1 am 1. Juli 2020 sind XRechnung und ZUGFeRD inhaltlich nahezu identisch geworden. Mit diesem Update ist ZUGFeRD so umfassend wie die XRechnung geworden und hat begonnen, die Anforderungen der Bundesregierung durchzusetzen.

XRechnung vs ZUGFeRD

Obwohl ZUGFeRD 2.1 und XRechnung inhaltlich gleich sind, unterscheiden sie sich technisch. Das erste ist, dass die Dateiformate und Dateierweiterungen unterschiedlich sind. ZUGFeRDDateien bestehen aus einem XML-Teil, der in den PDF-Bereich integriert ist und die Dateierweiterung lautet .pdf, während die Erweiterung der XRechnung-Dateien .xml lautet. Der zweite technische Unterschied besteht darin, dass ihre Syntaxen unterschiedlich sind. Europäische Normen betrachten zwei XML-basierte Syntaxen, die für die Verwendung in elektronischen Rechnungen gültig sind. Dies sind UBL (Universal Business Language) und CII (Cross Industrie Invoice).UBL ist umfangreicher und kann für viele Arten von Dokumenten verwendet werden. Die Struktur von CII ist simpler, aber die Verwendung ist nur auf Rechnungen beschränkt. Während XRechnung beide Syntaxen unterstützt, unterstützt ZUGFeRD nur CII. Daher kann die Verwendung von XRechnung auf lange Sicht vorteilhaft sein.